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CD-Rezension / CD review- "The Privileged Oboe" (Ars 2024) beeindruckt in exzellenter Klangqualität / impresses with excellent sound quality


Die CD "The Privileged OBOE" von den Australiern Emma Black (Barock-Oboe), Zoé Black (Violine), Anne Harvey-Nagl (Viola) und dem Österreicher Peter Trefflinger (Violoncello) bringt in exzellenter akustischer Klangqualität in warmem, durchscheinendem, also alle Instrumentalstimmen heraushörbarem, Klang Kammermusikwerke auf historischen Instrumenten zu Gehör. Die Barock-Oboistin dieser Aufnahme, Emma Black, ist Solo-Oboistin der Wiener Akademie und des Orchesters Le Concert de la Loge in Paris.

Darunter Johann Christian Bachs Oboenquartett B-Dur, W.B. 60 Nr. 1, schwungvoll-bewegt und spielend leicht interpretiert, einzig das Rondeau feierlich und gediegen herausgearbeitet. Mozarts Quartett F-Dur, KV 370, und Quartett C-Dur, KV 285, sowie das Adagio G-Dur, KV 580a, kommen ebenso beschwingt und ausgewogen zur Geltung. Der heute nahezu unbekannte tschechische Komponist Johann Baptist Vanhal (1739-1813) ist mit seinem tänzerischen Quartett F-Dur, op. 7.1. vertreten, was sich eindrucksvoll zu den anderen Werken fügt.

Das 30-seitige Booklet fasst die Entstehungsgeschichte der Werke zusammen, gibt Hintergrundinformationen zu den einzelnen Komponisten, zur Entwicklung der Hautboy, also der Barockoboe, und erläutert die Biografien der Interpreten in deutscher und englischer Sprache.

Bestechend vor allem der hervorragende Ensembleklang, in dem alle Instrumente quasi eine Einheit, ein großes Ganzes, bilden.

Eine sehr empfehlenswerte Aufnahme, die bei Ars Produktion 2024 erschienen ist.


Dr. Claudia Behn


Englisch

CD review - ‘The Privileged Oboe’ (Ars 2024) impresses with excellent sound quality


The CD ‘The Privileged OBOE’ by the Australians Emma Black (baroque oboe), Zoé Black (violin), Anne Harvey-Nagl (viola) and the Austrian Peter Trefflinger (violoncello) presents chamber music works on period instruments in excellent acoustic sound quality with a warm, translucent sound that allows all instrumental parts to be heard. The baroque oboist on this recording, Emma Black, is principal oboist of the Vienna Academy and the Le Concert de la Loge orchestra in Paris.

Including Johann Christian Bach's Oboe Quartet in B flat major, W.B. 60 No. 1, interpreted in a lively and playfully light manner, with only the rondeau solemnly and solidly worked out. Mozart's Quartet in F major, K. 370, and Quartet in C major, K. 285, as well as the Adagio in G major, K. 580a, are equally lively and well-balanced. The Czech composer Johann Baptist Vanhal (1739-1813), who is virtually unknown today, is represented with his dance-like Quartet in F major, op. 7.1, which fits in impressively with the other works.

The 30-page booklet summarises the genesis of the works, provides background information on the individual composers, the development of the hautboy, i.e. the baroque oboe, and explains the biographies of the performers in German and English.

The outstanding ensemble sound, in which all the instruments form a kind of unity, a great whole, is particularly impressive.

A highly recommended recording, released by Ars Produktion 2024.


Dr. Claudia Behn

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