top of page

Mit dem „Duo Praxedis“ in beschwingte Wiener Kaffeehausatmosphäre. 2025 erschien die Doppel-CD „Baba Bussi“ (ARS Produktion)


Das neue Doppel-Album „Baba Bussi“ des Mutter-Tochter-Gespanns „Duo Praxedis“, bestehend aus Praxedis Hug-Rütti an der Harfe und Praxedis Genevieve Hug am Klavier, versetzt die Zuhörer in beschwingte Wiener Kaffeehausatmophäre. Der Titel setzt sich zusammen aus den österreichischen Worten „Baba“ für „bis später“ und „Bussi“ für den Kuss, also eine österreichische Verabschiedungsformel, quasi der Abschiedskuss. Eingespielt wurden zumeist echt-wienerisch anmutende Werke von Johann Strauss, Eduard Strauss, Franz Schubert als Wegbereiter (alles CD 1) sowie Sergej Prokofjew, Fritz Kreisler, George Gershwin, Joseph Lanner, der den Walzer in der heute bekannten Form etablierte, Richard Strauss, Alexandre Tansman, Eduard Gärtner und Leopold Godowsky (CD 2). Anlass für diese Doppel-CD ist der 200. Geburtstag des „Walzerkönigs“ Johann Strauss in diesem Jahr.

Die erste CD besticht in ihren 73 Minuten Dauer durch das ausgewogene Verhältnis beider Instrumente, da jedes Instrument mal im Vordergrund steht, den leichten und beschwingten Klang, ansprechende Arrangements, die von den Musikerinnen selber erstellt wurden und versetzt den Zuhörer in eine gemütliche, anheimelnde Atmosphäre. Durch den Einsatz der Harfe gelingen Anklänge an die Wiener Volksmusik, die Schrammelmusik, einer typischen Musikgattung des endenden 19. Jahrhunderts. Überhaupt ist die Kombination von Harfe und Klavier bekannt aus der gutbürgerlichen Salonmusik des beginnenden 20. Jahrhunderts. Auch die zweite CD mit fast 80 Minuten Länge erklingt mit der nötigen Leichtigkeit und Frische, allerdings erscheint mir die erste CD thematisch passender, auch wenn die zweite CD mehr auf nostalgische Reminiszenzen des 20. Jahrhunderts und den Geigenvirtuosen Fritz Kreisler eingeht. Repräsentiert wird die Seele Wiens in einem Kaleidoskop populärer Wiener Unterhaltungsmusik, wie im Booklet nochmals angedeutet wird, als Hommage an die Wiener Musiktradition und erweiterter Beitrag zur Rezeption von Wiener Musik. Das erwähnte  Booklet ist in Deutsch und Englisch, geschrieben von Andreas Fässler, mit weiteren Informationen zur Wiener Musik und den Interpretinnen, dass aber für meine Begriffe zu anpreisend, weniger sachlich formuliert wurde.

Praxedis Hug-Rütti (Harfe) erhielt ab ihrem fünften Lebensjahr Klavierunterricht, war erst Konzertpianistin und ist nun Harfenistin. Ihre Tochter Praxedis Genevieve Hug erhielt ebenfalls mit fünf Jahren Klavierunterricht und ist als Konzertpianistin aktiv. Seit 2010 arbeiten beide im „Duo Praxedis“ zusammen und haben bereits gemeinsam die stolze Zahl von 21 CDs veröffentlicht.

Festzuhalten sind ein hervorragender Zusammenklang von Harfe und Klavier, der leichte Anschlag des Klavieres, die große Perfektion der Darbietung, viele Arpeggien und zumeist eher hohe Klangkombinationen, die für die nötige Leichtigkeit und Frische sorgen. Allerdings muss ich gestehen, dass meines Erachtens die erste CD gelungener ist, als die zweite, weil thematisch passender. Hätte das Duo nur eine CD veröffentlicht, wäre kaum etwas Kritisches anzumerken, die zweite CD hätte aber nicht noch hinzukommen müssen. Beim Anhören sollte man Pausen machen, denn sonst kann man sogar von der Wiener Beschwingtheit zu viel bekommen.

Dr. Claudia Behn


CD-Rezension: Duo Praxedis, Johann Strauss harp & piano, Baba Bussi, ARS Produktion 2025.



Englisch


The new double album ‘Baba Bussi’ by the mother-daughter duo ‘Duo Praxedis’, consisting of Praxedis Hug-Rütti on the harp and Praxedis Genevieve Hug on the piano, transports listeners into a lively Viennese coffee house atmosphere. The title is made up of the Austrian words ‘Baba’ for ‘see you later’ and ‘Bussi’ for a kiss, an Austrian farewell formula, a kind of kiss goodbye. Most of the recordings are of genuinely Viennese works by Johann Strauss, Eduard Strauss and Franz Schubert as pioneers (all on CD 1) as well as Sergei Prokofiev, Fritz Kreisler, George Gershwin, Joseph Lanner, who established the waltz in the form we know today, Richard Strauss, Alexandre Tansman, Eduard Gärtner and Leopold Godowsky (CD 2). The occasion for this double CD is the 200th birthday of the ‘Waltz King’ Johann Strauss this year.

The first CD impresses in its 73-minute duration with the balanced ratio of both instruments, as each instrument is in the foreground at times, the light and lively sound, appealing arrangements created by the musicians themselves and transports the listener into a cosy, homely atmosphere. The use of the harp is reminiscent of Viennese folk music, the Schrammelmusik, a typical musical genre of the end of the 19th century. The combination of harp and piano is well known from the bourgeois salon music of the early 20th century. The second CD, almost 80 minutes long, also sounds with the necessary lightness and freshness, although the first CD seems more thematically appropriate to me, even if the second CD is more concerned with nostalgic reminiscences of the 20th century and the violin virtuoso Fritz Kreisler. The soul of Vienna is represented in a kaleidoscope of popular Viennese light music, as the booklet once again indicates, as a tribute to the Viennese musical tradition and an extended contribution to the reception of Viennese music. The booklet mentioned is in German and English, written by Andreas Fässler, with further information on Viennese music and the performers, but in my opinion it was formulated in a way that was too promotional and less factual.

Praxedis Hug-Rütti (harp) received piano lessons from the age of five, was first a concert pianist and is now a harpist. Her daughter Praxedis Genevieve Hug also received piano lessons at the age of five and is active as a concert pianist. The two have been working together in the ‘Duo Praxedis’ since 2010 and have already released an impressive 21 CDs together.

The outstanding harmony of harp and piano, the light touch of the piano, the great perfection of the performance, many arpeggios and mostly rather high sound combinations, which provide the necessary lightness and freshness. However, I have to admit that in my opinion the first CD is more successful than the second because it is more thematically appropriate. If the duo had only released one CD, there would hardly be anything to criticise, but the second CD should not have been added. You should take breaks while listening, otherwise you might even get too much of the Viennese exhilaration.

Dr Claudia Behn


CD review: Duo Praxedis, Johann Strauss harp & piano, Baba Bussi, ARS Produktion 2025.



Comments


bottom of page